Digital Recruiting und Personalbeschaffung

Digital Recruiting und Personalbeschaffung

Ihre Mitarbeiter von morgen

Wer Geschäftsführer ist oder für das Personal in Unternehmen zuständig, erlebt den „War for Talents“ oft hautnah mit. Sie kennen das wahrscheinlich: Erfolgreiche Unternehmen bekommen den zunehmenden Fachkräftemangel mit voller Härte zu spüren.

Er führt dazu, dass Sie trotz starker Produkte und überquellender Auftragsbücher lukrative Aufträge ablehnen müssen. Um Ihre “Mitarbeiter von morgen” anzusprechen, ist die Entwicklung einer starken, positiven Arbeitgebermarke für mittelständische Unternehmen wichtiger denn je – sowohl nach innen als auch in der Außendarstellung. 

Denn durch den Bewerbermangel sind Unternehmen im Zugzwang: Sie müssen sich selbst attraktiver als andere darstellen, um für Bewerber infrage zu kommen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass sich Organisationen mithilfe von Bildungs- und Karriereplattformen wirkungsvoller positionieren und sich von der Masse abheben können. Laut aktuellen Studien möchten mehr als 60 Prozent der Befragten von Unternehmen direkt angesprochen werden – und nicht aktiv suchen. Deshalb müssen innovative Recruiting-Wege her. Genau hier setzen wir an.

Wie wir Zielgruppen und die jeweils passende Ansprache finden

Mittels Karriereplattformen wie zum Beispiel bigKARRIERE erreichen Sie nicht nur die aktiv Suchenden, sondern eben jene passiv Suchenden und ihr Umfeld. So können Bedürfnisse geweckt werden, die es vorher unter Umständen nicht gab.

Wir evaluieren mit verschiedenen Tools, wo sich die jeweiligen Alterszielgruppen bewegen – und platzieren genau dort Ihre Botschaft. Auf diese Weise können wir Sie dabei unterstützen, Fachkräfte als Mitarbeiter zu gewinnen – und auch die potenziellen Leistungsträger von morgen: Schüler, Studierende, Absolventen und Young Professionals.

Wie wir Sie beim Recruiting crossmedial unterstützen können

Das Tolle an professionellen Karriereplattformen ist, dass sie auf mehreren Kanälen in mehreren Darstellungsformen stattfinden: als Text, Foto, Audio, Video und Live-Event. bigKARRIERE beispielsweise erreicht auf allen Kanälen potenziell mehr als 2,5 Millionen Menschen täglich.

So werden mehrere Kanäle sowohl kreativ als auch inhaltlich vernetzt, sprechen das Gefühl der Zielgruppe an und holen sie interaktiv ab. Diese Art von Kommunikation erweitert das Potenzial einer Kampagne erheblich und generiert automatisch mehr Kontakte und Reichweite. Hier verpacken wir Ihre Message in einem redaktionellen Umfeld, was die Botschaft authentisch und glaubwürdig macht.

Testimonials spielen als Multiplikatoren eine zentrale Rolle: Sie wirken als Influencer und lockern ernste Themen sympathisch auf. Denn junge Menschen brauchen Glaubwürdigkeit. Und diese erzeugt man, indem man Orientierung bietet und ihnen auf Augenhöhe begegnet, ohne dabei den Finger zu heben.

Welche Recruiting-Lösungen wir bieten 

Zeitgemäße crossmediale Bildungs- und Karriereplattformen wie bigKARRIERE bieten neben einem Blog, in dem aktuelle Themen rund um Ausbildung, Studium und Karriere behandelt werden, einen Bewerbungsratgeber, aktuelle Stellenangebote und freie Studien- und Ausbildungsplätze, ausführliche Berufsbeschreibungen und Verlosungen, beispielsweise von Sprachreisen und Büchern.

Alle diese Themen können neben der digitalen Plattform auch in sozialen Netzwerken, in Magazinen oder im Rundfunk stattfinden. Dieses informative und unterhaltsame Umfeld bietet Ihrem Unternehmen eine nahezu ideale Möglichkeit, sich als toller Arbeitgeber zu präsentieren – und gegebenenfalls konkrete Jobangebote zu machen.

Wie wir vorgehen

Wir lieben das Neue und wir lieben digital. Deshalb analysieren wir permanent den Markt, verfolgen aktuelle HR-Trends und haben die rasante digitale Entwicklung stets im Blick. Wir hinterfragen und beleuchten jedes Projekt sehr kritisch, wodurch wir uns kontinuierlich verbessern.

Ein Team aus Redakteuren, Produkt- und Projektmanagern arbeitet täglich an der Contentqualität sowie der optimalen Kampagnenaussteuerung. Wir kennen unsere User: Sie sind reizüberflutet und hungrig auf echten, ehrlichen Content. Deshalb erzählen wir stets fesselnde Geschichten. Authentisch und glaubwürdig.

Welche ist Ihre?

Auf welche Kommunikationskanäle wir setzen

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REFERENZEN

Neben Konzernen, Hochschulen und Institutionen unterstützen wir auch mittelständische Unternehmen bei der Suche nach den optimalen Kandidaten.

Mit unserer ersten Kampagne waren wir äußerst zufrieden, angefangen beim Erstkontakt bis hin zur Betreuung durch das Projektmanagement. Man wird super beraten, alles ist transparent und auf Augenhöhe erklärt. Es wird sogar gefragt, wie man den Kontakt während des Projekts wünscht, in welchem Rhythmus und über welche Kanäle (Telefon, Mail) man über den Ablauf und die Ergebnisse informiert werden will. Alles rundum sympathisch und äußerst effizient organisiert.

Christina Dosse M.A.
Leiterin Marketing & Kommunikation, Hochschule Offenburg

Zunächst einmal bedanke ich mich für die wirklich hervorragende Zusammenarbeit. Die durchgeführte Kampagne war ein sehr großer Erfolg. Mit Hilfe dieser Kampagne ist es uns gelungen, innerhalb von vier Wochen 758 Bewerbungen einzufangen. Das ist ein Spitzenergebnis.

Andreas Lux
Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz - Landespolizeischule

Wir sind positiv überrascht, welchen Erfolg wir mit der Kampagne erzielen konnten! Das kompetente Team von bigFM hat in kürzester Zeit passende Vorschläge ausgearbeitet, die genau unseren Vorstellungen entsprachen. Das machte die Zusammenarbeit für uns zeitsparend und super unproblematisch. 

Anne Schmidt
Kommunikation und Marketing, Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Rheinland-Pfalz und Saarland e.V.

Die Zusammenarbeit war durchweg effizient und unser eigener Zeitaufwand sehr gering. Wir wurden von Anfang an kompetent und ehrlich beraten. Durch permanentes Reporting während der Seeding-Kampagne war transparent, wo und wie unser Budget bestmöglich eingesetzt wurde. Dass die Schüler im bigFM-Studio selbst Interviews einsprechen durften, war eine weitere Besonderheit.

Dr. Sebastian Messer
Stv. Leiter der Mannheimer Akademie für soziale Berufe

Wie läuft die Umsetzung?

Wir haben mit unserem Konzept ein optimales Werkzeug entwickelt, das es uns ermöglicht, potenzielle Bewerber branchenübergreifend zu begeistern. Es spielt hierbei keine Rolle, ob wir Pflegeberufe oder Trendstudiengänge in Szene setzen.

Dank mehr als 100 Recruiting-Kampagnen jährlich haben wir die Kompetenz, uns in alle Bereiche hineinzudenken und sie „zu leben“. Im Prozess selbst unterstützen wir unsere Partner in allen Phasen der Kampagne: Von der richtigen Strategie über Ideenentwicklung bis hin zur Planung, Umsetzung sowie Monitoring für eventuelle Nachsteuerungen. Wir liefern für jeden Kunden eine individuelle Lösung.

Denn am Ende verfolgen wir ein gemeinsames Ziel: Den Erfolg Ihrer Kampagne.