Vadira Blog

Online-Kundenbewertungen als zentraler Erfolgsfaktor

Michael Merx, 07.08.19 10:00

Dass Online-Kundenbewertungen inzwischen ein wichtiger Faktor im digitalen Marketing sind, das war den meisten der rund 40 Teilnehmer des kostenlosen Vadira-Webinars schon klar. Dass die Meinung von Kunden und Nutzern im Internet inzwischen aber zu einem wichtigen Treiber des Online-Business geworden ist, das war einigen in der Runde noch nicht bewusst. „Wir werden unsere Strategie nach diesem informativen Webinar ändern und dem Thema Kundenbewertungen deutlich mehr Aufmerksamkeit schenken“, sagte ein Teilnehmer, Marketingleiter eines Unternehmens, nach dem Webinar mit Vadira-Digitalexperte Andy Abel.

Webinar Online KundenbewertungenAndy Abel verdeutlichte den Teilnehmern eingangs anhand von Zahlen und aktuellen Studien die Entwicklung: 70 Prozent aller Kontakte zu einem Verkäufer geht inzwischen eine Informations-Beschaffung im Internet über die Marke, das Produkt und die Konkurrenz voraus. Dabei werden natürlich auch Preise verglichen – und vor einer Kaufentscheidung auf Rezensionen und Bewertungen geachtet. Dazu passt, dass inzwischen 80 Prozent aller Internet-Sitzungen mit Anfragen auf den entsprechenden Suchmaschinen beginnen.

Online-Kundenbewertungen, so ein Ergebnis des Webinars, sind inzwischen nicht nur ein wichtiger, sondern ein zentraler Faktor für Kaufentscheidungen. Für 55 Prozent aller Nutzer ist es DER Kauf-Faktor. Zum Beispiel beim Shopping: 32 Prozent der Nutzer geben an, dass sie fast immer Online-Kundenbewertungen einfließen lassen. 41 Prozent machen das zumindest ab und an. Ein anderes Beispiel: schlechte Arbeitgeber-Bewertungen. Wenn das der Fall ist, sagt ein Drittel der Nutzer, dass er oder sie sich dort niemals bewerben würde. 40 Prozent geben darüber hinaus an, dass sie sich dort „eher nicht“ bewerben werden.

Im Vadira-Webinar bekommen Sie kurz und kompakt noch mehr Zahlen, Daten und Fakten rund ums Thema Online-Kundenbewertungen. Außerdem lernen Sie, wie Sie mit schlechten Bewertungen umgehen können, wie die Chancen stehen, dass Google Rezensionen löscht – und inwiefern proaktives Handeln im Umgang mit Bewertungen insgesamt wichtig ist. Nicht zuletzt erfahren Sie, welche Kanäle für Online-Kundenbewertungen Sie nutzen sollten und wie Sie sich aktiv um Google- und Facebook-Bewertungen kümmern.

Online Kundenbewertungen© Marvin Ronsdorf / unsplash.com

Online-Kundenbewertungen sind also ein zentraler Faktor im digitalen Marketing geworden – auch für den Mittelstand. Sie sind inzwischen in allen Wirtschaftszweigen verbreitet und von der breiten Masse akzeptiert. Mehr über Online-Kundenberatungen erfahren Sie in der Aufzeichnung des 30-minütigen Webinars.

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