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Erfolgsstory: Wie der Klotti-Park durch den "Digital Index" Besucher aus Benelux gewonnen hat

Petra Dion, 09.10.19 10:00

Der Wild- und Freizeitpark Klotten bei Cochem an der Mosel muss sich nicht nur gegen touristische Konkurrenten wie Wein-Events, Burgen und Wanderangebote behaupten, sondern auch gegen Zoos und andere Freizeitparks in der Region zwischen Trier, Köln und Mainz.

Um seinen Kundeneinzugsradius von 60 auf etwa 100 Kilometer zu erhöhen und neue Zielgruppen zu erschließen, ist die Betreibergesellschaft des Parks neue Wege gegangen und hat mithilfe von Vadira eine Kampagne gestartet – mit Erfolg. In diesem Blog erzähle ich Ihnen, wie wir das gemacht haben.

Erfolgsstory Klotti Park© Wild- und Freizeitpark Klotten

Der Kontakt

Die Hennes GbR, die in Klotten an der Mosel den Wild- und Freizeitpark „Klotti“ betreibt, kenne ich schon seit vielen Jahren, weil wir früher viel Werbung für Radioformate umgesetzt haben. Seit ein paar Jahren kümmert sich Juniorchef Matthias Hennes im Klotti-Familienunternehmen um Marketing und Werbung. Er war seit Jahren um eine Zusammenarbeit mit den regionalen Touristikbüros bemüht, weil er an Synergieeffekte glaubt.

Der Freizeitpark fiel bei den regionalen Touristikbüros aber ein bisschen hinten runter – auch, weil er bei tausenden Winzerbetrieben im Moselland allein dastand. Auch die Kreisstadt Cochem vermarktet den Park bis heute nicht touristisch. Gemeinsam mit dem Klotti-Park haben wir uns überlegt, wie man den Wild- und Freizeitpark digital vermarkten kann – und gleichzeitig den Kundeneinzugsradius von 60 auf etwa 100 Kilometer erhöht.

Die Ausgangslage

Doch wie macht man das als Kleinbetrieb – und welches ist das Alleinstellungsmerkmal (USP)? Der Wild- und Freizeitpark Klotten ist ein kleines Familienunternehmen – aber mit Attraktionen, die zeitweise die imposantesten im Land waren. Die Grundlagen auf dem Mosel-Hochplateau seit 1995 geschaffen: Während Gründersohn Hubert den Wildpark aufbaute, war sein Bruder Josef derjenige, der die Entwicklung des Freizeitbereichs vorantrieb.

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Innerhalb weniger Jahre lockten Attraktionen wie eine Riesenkreisschaukel in den Park; dazu kamen ein Kinderkarussell, eine Looping-Schaukel, ein Wildwasser-Gleitrondell und eine Riesen-Schlauchbootrutsche. Ein Meilenstein war 2004 die Einführung der Achterbahn. Ein weiteres Highlight war ab 2012 Deutschlands damals höchste, steilste und schnellste Wasserbahn „Zum Rittersturz“. Auch der Tierbetrieb ist beeindruckend: Noch bevor 2010 die parkeigene Falknerei samt Greifvogelschauen eröffnete, entstand das weit und breit größte Grizzlybären-Gehege mit rund 1500 Quadratmetern.

Wasserbahn-6684-2© Wild- und Freizeitpark Klotten

Konzept und Umsetzung

Diese Kombination von Tier- und Freizeitattraktionen kommuniziert der Klotti-Park seit Herbst 2018 nicht mehr nur per Flyer-Aktionen und Radiowerbung, sondern vor allem auf digitalen Wegen via Google, Facebook und Instagram. Das Ziel: im Internet einheitlich aufzutreten, besser gefunden zu werden und Menschen auch über Social Media zu Fans und Besuchern zu machen. Mit unserer Hilfe hat der kleine Freizeitpark eine Online-Kampagne entworfen, in der er sich als "Familienpark mit Herz" positioniert.

gr_flugschau_5© Wild- und Freizeitpark Klotten

Zunächst haben wir analysiert, wie der Klotti-Park mit seiner Marke und seinen Attraktionen online dasteht. Weil es gut funktionierte, erwarb der Klotti-Park den „Digital Index“, den wir für mittelständische Unternehmen entwickelt haben, die gewinnbringend digital wachsen möchten. Im Oktober 2018 startete die Kampagne – mit Erfolg: Die Interaktionsrate bei Facebook hat sich verdreifacht, die Fanzahl ist innerhalb von fünf Monaten von 14.000 auf 17.000 gestiegen. Die Website-Aufrufe haben sich verdoppelt, weil die Homepage durch SEO- und SEA-Aktivitäten vor allem in Luxemburg und im Raum Köln-Bonn erfolgreich wurde.

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Seitdem kommen mehr Gäste aus NRW und Luxemburg in den Klotti-Park, aber auch aus Holland und Belgien. Bei einem Mediavolumen von 30.000 Euro im Jahr hat der Freizeitpark seinen Umsatz, der im mittleren einstelligen Millionenbereich pro Jahr liegt, und die Zahl der Besucher (zwischen 100.000 und 200.000 jährlich) seit Kampagnenstart um jeweils 7 Prozent gesteigert. Aufgrund der positiven Entwicklung hat der Klotti-Park die Kampagne nun vorzeitig bis Herbst 2020 verlängert.

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