Vadira Blog

Erfolgskampagne: Wie das Augenlaserzentrum Reutlingen erwachsene und "Gen Y und Z"-Patienten erreicht

Marc Härtle, 09.09.19 10:00

Die Marketing-Devise „Tue Gutes und rede darüber“ trifft besonders auf medizinischen Einrichtungen zu. Das Augenlaserzentrum Reutlingen wollte bekannter werden und mehr potenzielle Patienten ansprechen – und durch gezielte Kommunikation Reichweite generieren. Wir haben uns dazu zusammengesetzt und für Frau PD Dr. Dr. Kirsten Reinhard eine multimediale Testimonial- und Influencer-Kampagne gestalten, um Personen mit Sehschwäche crossmedial auf das besondere Angebot des Augenlaserzentrums Reutlingen aufmerksam zu machen – mit tollem Erfolg. In diesem Blog erzähle ich Ihnen, wie wir das gemacht haben.

Die Vorgeschichte

Die leitende Augenärztin PD Dr. Dr. Kirsten Reinhard kannte ich schon vor dem Kampagnenstart im Oktober 2018. Gemeinsam mit ihr und dem Augenlaserzentrum Reutlingen hatten wir bereits Testimonial-Storys in Bild und Ton in die Zielgruppe tragen können. Von der Produktion über die Ausspielung in den effektivsten Kanälen hatten wir die komplette Story- und Videokampagne aus einer Hand erstellt und gesteuert. Für den Kunden gab es keine Arbeit während der Kampagne; er war anschließend sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Konzept und Umsetzung

Daraufhin wollte das Augenlaserzentrum mehr. Wir haben eine Kampagne über einen sechsmonatigen Laufzeitraum konzipiert, zugeschnitten auf die Unternehmensziele, mit mehreren Testimonials und verschiedenen Influencern – crossmedial über Internet und Radio. Als Kampagnenzeitraum wurde November 2018 bis April 2019 festgelegt – ein Zeitraum, in dem man viel für einen Kunden bewegen kann.

Daraufhin haben wir das Kampagnenmotto „Nicht nur die Sehkraft verbessert sich – sondern Ihr gesamtes Lebensgefühl“ entwickelt und drei Patienten gemeinsam mit dem Kunden als Testimonials ausgewählt: einen jungen Polizeianwärter für die „Generation Y und Z“-Zielgruppe, eine OP-Schwester und einen älteren Piloten für die Zielgruppe „Menschen im mittleren Alter“. Ein Hauptkriterium für die Wahl: Die Personen erfüllten alle Voraussetzung zur Ausübung ihrer Berufe – und stehen damit für Vertrauen und Zuverlässigkeit.

Augenlaserzentrum Reutlingen
 
Augenlaserzentrum Reutlingen

Screenshots: Vadira

Im Anschluss an die Foto- und Videoproduktion wurde eine Landingpage gebaut und der Testimonial-Content per Social-Media-Anzeigen auf Facebook, Instagram und Snapchat ausgespielt. Die Zielgruppe wurde auf ein Formular auf der Landingpage geleitet, um sich für einen kostenlosen Beratungstermin anzumelden oder weiteres Infomaterial anzufordern. Crossmedial flankiert wurde das Ganze durch Radio-Werbespots beim Sender bigFM.

Lesen Sie mehr in unserem Whitepaper "Social Media Marketing - Tipps für ein erfolgreiches Marketing im Mittelstand"

Dabei konnte glaubhaft und authentisch die Botschaft vermittelt werden, dass das Augenlaserzentrum Reutlingen moderne Laserverfahren auf höchstem Niveau mit den weltweit besten Technologien bietet – mit Frau Dr. Reinhard als kompetenter Augenärztin. Wer sich hier operieren lässt, sieht bereits am nächsten Tag mit ungetrübtem Blick in ein neues Leben.

Augenlaserzentrum Reutlingen.png

Screenshot: Vadira

Das Kampagnenergebnis war beeindruckend: Die Seitenaufrufe der Unternehmens-Website stiegen von November bis April um 379 Prozent an. Während die Augenlaserklinik in den 26 Wochen vor Kampagnenstart 13.331 Website-Besucher hatte, waren es im gesamten Kampagnenzeitraum 63.888. Auf den Kanälen Facebook, Instagram und Snapchat erzeugten die Aktionen dank täglich optimierten Online-Werbe-Spendings und dem gezielten Bespielen der Präsenzen insgesamt fast 3 Millionen Page Impressions. Die Beiträge haben insgesamt 722.290 User erreicht, 66.052 Link-Klicks und 368.530 Video-Views generiert.

Augenlaserzentrum Reutlingen

Screenshot: Vadira

Um zusätzliche Aufmerksamkeit vor allem bei jungen Zielgruppen im Umkreis von rund 100 Kilometern um Reutlingen zu erzeugen, haben wir vier Influencer eingesetzt, deren Persönlichkeit und Eigenschaften zu den Werten und Leistungen des Kunden passten. Das waren sogenannte Micro-Influencer, die vor allem aus der Region stammen und regionale Zielgruppen ansprechen.

Die Influencer sollten ihre Erfahrungen einer Voruntersuchung in Posts und Stories teilen – und so das Bedürfnis an einer Augenlaserbehandlung wecken. Auch hier war das Ergebnis ansprechend: Bei der Gesamt-Followerzahl von 569.653 Personen wurden 61.742 Interaktionen über die Beiträge rund ums Augenlaserzentrum Reutlingen generiert.

Augenlaserzentrum Reutlingen

Screenshot: Vadira

Dadurch hatte das Augenlaserzentrum Reutlingen seit Herbst 2018 an Patienten und Image im gesamten Einzugsgebiet gewonnen – und ist viel bekannter als noch ein Jahr zuvor. Und weil der Kunde mit unserer Full-Service-Dienstleistung sehr zufrieden gewesen ist, da wir die Zielgruppe täglich in ihrer Sprache genau dort erreicht haben, wo diese sich aufhält, befinden wir uns bereits in der Ideenentwicklungs-Phase für eine Folgekampagne im Jahr 2020.

Vadira Newsletter

:Social Media MarketingDigitale SichtbarkeitGeneration Y & Z
Diesen Artikel weiterempfehlen