Vadira Blog

Alexa meets Webradio

Steffen Prey, 12.06.20 11:00

Wie Sie das Potenzial von Sprachassistenten für sich und Ihre Marke nutzen

Wie das reichweitenstarke Medium Radio mit der menschlichen Sprache als Trigger funktioniert, wissen Sie dank der Vadira-Experten bereits. Mit Amazons Sprachassistent Alexa wird die Sprache nun für Sie und Ihre Kunden auch der einfachste und schnellste Weg, um zu Ihrer Marke zu gelangen oder Webradio zu hören. Der Erfolg eines Mediums hängt nicht zuletzt von seiner Verfügbarkeit und einer möglichst einfachen Bedienung ab.

Alexa meets WebradioQuelle: Amazon

Webradio per Sprachbefehl – das ist ja einfach

Noch vor wenigen Jahren hätte wohl kaum jemand für möglich gehalten, dass der Zugang zum internetbasierten Webradio einmal einfacher und unkomplizierter sein würde als der Konsum eines Radiosenders auf der klassischen UKW-Frequenz. Doch genau das ist mittlerweile der Fall. Dank Sprachassistenten wie Amazons Alexa müssen Sie nun nicht mehr den Blick von anderen wichtigen Dingen abwenden, um Ihren Lieblingssender zu hören. Stattdessen reicht ein einfacher, logischer, kurzer und leicht zu erlernender Sprachbefehl, der in der Regel sofort richtig verstanden und umgesetzt wird.

Benötigen Sie mehr Informationen oder einen Demotermin für Alexa Skills? Wir beraten Sie gerne! Hier geht es zum Kontakt >>>

Alexa meets WebradioQuelle: Unsplash

Alexa, starte bigFM

Aktivierungswort + Aufrufkommando = einfacher und direkter Zugang

Amazons Sprachassistent Alexa ist mittlerweile einer der beliebtesten Sprachassistenten, wenn es darum geht, zu Hause Webradio, Musik oder Nachrichten zu hören. Sprachassistenten werden hauptsächlich in den Altersgruppen 18 bis 24 Jahre genutzt, wobei die Zielgruppen zwischen 25 und 54 Jahren mittlerweile ebenfalls vermehrt auf Smart Speaker setzten.

Wegen der charakteristischen Bedienung von Sprachassistenten ergibt sich ein interessanter Synergieeffekt zwischen dem reichweitenstarken Medium Radio und der Bewerbung und Aktivierung von Alexa Skills.

Jetzt Checkliste "Werbekampagne im Webradio planen" downloaden!

Es ist möglich, Aufrufkommandos gezielt in Radiospots, Trailer oder andere On Air-Elemente einzubetten. Wenn sich ein Sprachassistent in der Nähe eines Radios oder eines Tablets befindet, auf dem gerade ein Aufrufkommando für einen Alexa Skill beworben wird, wird der Sprachassistent in der Regel sofort aktiviert, der beworbene Skill automatisch gestartet. Das bedeutet, Sie können aufgrund der hohen Reichweite eines Radiosenders in kurzer Zeit sofort viele Unique Users für Ihre laufenden Skill-Kampagnen generieren. Diese wertvolle Konvergenz sollten Sie bei der Planung Ihrer künftigen Kampagnen berücksichtigen.

Wir evaluieren den Erfolg Ihrer Skill-Kampagnen in Echtzeit

Bei der Messung des Erfolgs Ihrer Skill-Kampagnen brauchen Sie sich nicht auf theoretische oder stark zeitversetzte Werte zu verlassen. Stattdessen ist es für die Vadira-Experten in Echtzeit möglich, den Erfolg Ihrer laufenden Kampagnen zu evaluieren und zeitnah zu reagieren.

Alexa meets WebradioQuelle: Unsplash

So steigern Sie den Erfolg Ihrer Marke mithilfe von Sprachassistenten und Skill-Kampagnen:

  • Sie bieten einen einfachen Zugang per Sprache zu Ihrem Produkt.
  • Sie steigern den (Brand) Recognition (Wiedererkennungseffekt) Ihrer Marke.
  • Sie erhöhen Ihre Reichweite.
  • Sie können Ihre Key Messages platzieren und verbreiten.
  • Sie können Werbung innerhalb Ihrer Skills schalten.
  • Sie können den Erfolg Ihrer Skill-Kampagnen mithilfe von Statistiken dokumentieren.
  • Sie können mit Ihren Alexa Skills durch Monetarisierung zusätzliche Erlöse generieren.

Custom Skill oder Flash Briefing Skill? – Die Vadira-Experten wissen, was am besten zu Ihnen und Ihrer Marke passt

Mit dem Custom Skill oder Flash Briefing Skill stehen für Ihre Kampagnen zwei verschiedene und äußerst effektive Alexa Skill-Varianten zur Verfügung. Der Custom Skill ist ein komplett eigener, autarker Skill, der ausschließlich für Sie, Ihre Marke oder Ihr Produkt programmiert und konzipiert wird. Er wird mit einem Sprachbefehl aufgerufen, der allein Ihrem Alexa Skill gilt. Zwar bedeutet diese Variante einen höheren Aufwand bei Programmierung und Entwicklung, sie trägt aber auch entscheidend zur gezielten Kommunikation und unmittelbaren Bewerbung Ihrer Marke und deren Key Message bei, weil es einzig und allein um Ihren Skill und Ihre Marke geht. Sie können das mit einer App vergleichen, die auf anderen Plattformen extra für Sie und Ihre Marke programmiert wird und nicht nur Teil einer größeren, übergeordneten Softwaresammlung ist.

Lesen Sie mehr in unserem Leitfaden "Packendes Storytelling für Kommunikation und Marketing"

Mit einem Alexa Flash Briefing Skill werden Sie mit Ihrer Message Teil der individuellen User-Timeline

Die „Tägliche Zusammenfassung“ besteht aus Nachrichten und Informationen aus unterschiedlichen Quellen, die sich Nutzerinnen und Nutzer von Amazons Sprachassistent Alexa individuell zusammenstellen können.
Was in sozialen Netzwerken schon längst Realität ist, funktioniert mithilfe von Flash Briefing Skills auch bei Amazons Sprachassistent Alexa.

Personalisierte Timeline mit individuellen Newsfeeds und Alexa Routinen

Stellen Sie mit nur wenigen Sprachbefehlen Ihre eigene Timeline zusammen, die aus unterschiedlichen Nachrichten und Informationsquellen besteht. Amazons Flash Briefing Skills funktionieren im Prinzip wie ein Nachrichtenfeed, der von Alexa vorgelesen wird. Die Nutzerinnen und Nutzer können die Reihenfolge der vorgelesenen Informationen frei wählen, sich ihren individuellen Newsfeed schnell und einfach zusammenstellen. Das Aufrufkommando lautet dann beispielsweise „Alexa, was sind meine Neuigkeiten?“.

Benötigen Sie mehr Informationen oder einen Demotermin für Alexa Skills? Wir beraten Sie gerne! Hier geht es zum Kontakt >>>

Wenn eine aktivierte Informationsquelle Teil der täglichen Zusammenfassung ist, wird diese bei jedem Aufruf erneut vorgelesen. Oft wird der individuelle Newsfeed übrigens in sogenannte Alexa Routinen eingebunden. Damit lässt sich ein individueller Sprachbefehl definieren, mit dem eine Alexa Routine gestartet wird, die aus einer automatischen Abfolge bestimmter Aktionen für den Sprachassistenten besteht.

Als Anwender kann ich zum Beispiel sagen „Alexa, guten Morgen!“. Anschließend könnten unter anderem die Lichter oder die Heizung eingeschaltet und mein bevorzugter Radiosender abgespielt werden. Viele Anwender lassen sich in diesem Rahmen auch regelmäßig ihre Tägliche Zusammenfassung vortragen.

So nutzen Sie die Vorteile von Alexa Flash Briefing Skills für sich und Ihre Marke:

  • Posts können entweder aus einer Audio-MP3-Datei bestehen, die abgespielt wird, oder aus einem individuellen Text, der mit der Stimme von Alexa vorgelesen wird.
  • Posts lassen sich tagesgenau terminieren und im Voraus planen
  • Aktivierte Posts werden im Rahmen der Täglichen Zusammenfassung bei jedem Aufruf kontinuierlich abgespielt.
  • Mithilfe der Echtzeitstatistik erfahren Sie, wie viele Unique Users Ihren Flash Briefing Skill aktiviert haben und wie oft dieser in einem bestimmten Zeitraum abgespielt wurde.

Fazit

Die Relevanz von Sprachassistenten, die es schon in fast jedem zweiten Haushalt gibt, wird definitiv zunehmen. Die Anwenderinnen und Anwender aller Altersgruppen wissen bereits jetzt die einfache Bedienung zu schätzen. Der Synergieeffekt zwischen dem reichweitenstarken Medium Radio und Sprachassistenten ist einmalig. Partizipieren Sie mithilfe der Vadira-Experten von den vielseitigen Möglichkeiten, die sich daraus für Sie, Ihre Marke und Ihre Kunden ergeben.

Kontakt zu Vadira aufnehmen

:MarketingWebradioSprachassistent
Diesen Artikel weiterempfehlen
White Paper Audio